Eigenheim-im-Alter_s-finanz-immobilienmakler-euskirchen.jpg

Ihr Eigenheim im Alter

Hätten Sie gewusst, dass laut statistischem Bundesamt aktuell über 20 Prozent der Menschen in Deutschland über 66 Jahre alt sind und davon 90 Prozent auch in Zukunft eigenständig in ihrem Zuhause wohnen wollen? Daher empfehlen wir Ihnen, sich frühzeitig Gedanken über das „Eigenheim im Alter“ zu machen. Unsere Aufgabe dabei: Wir unterstützen Sie von Anfang an und gehen nicht nur für Sie auf die Suche nach der passenden Immobilie, sondern kümmern uns auf Wunsch auch um die Finanzierung. Worauf Sie noch achten müssen, verraten wir Ihnen hier…

Was ist zu beachten

Das ideale Alter, um ein Haus zu bauen oder Eigentum zu kaufen, gibt es nicht. Fühlen Sie sich dazu bereit, sind wir für Sie da. Wichtig ist in diesem Zusammenhang aber, sich vorab ein paar Gedanken machen, die im Alter eine wesentliche Rolle spielen: Wie gut sind Sie in zehn, 20 oder 30 Jahren zu Fuß? Sollten Badezimmer und andere Wohnräume bestimmte Voraussetzungen erfüllen? Wie weit sind die Wege zum nächsten Supermarkt oder stellt die Gartenpflege künftig eine Herausforderung dar? Gerade in jungen Jahren macht man sich darüber wenig Gedanken.

Planen Sie mögliche Hürden mit ein

Nehmen wir als Beispiel die Treppe – ein Faktor, der unbedingt mitbedacht werden sollte. In der Regel lassen sich bei Bedarf Treppenlifte installieren. Wendeltreppen sind da schon etwas komplizierter und müssen eine Mindestbreite von 70 Zentimetern erfüllen. Sind Sie später auf Gehilfen oder einen Rollstuhl angewiesen, sollten auch die Türen mindestens eine Breite von 80 Zentimetern haben. Ein Bad barrierefrei zu gestalten oder die Dusche ebenerdig zu machen, sollte auch frühzeitig mit in die Planung einfließen. Achten Sie hier auch auf Details wie einen Hocker in der Dusche und generell auf Griffe, Steckdosen, Lichtschalter & Co. in einer bedienfreundlichen Höhe.

Gerne berücksichtigen wir alles schon bei der Wahl der Immobilie oder beraten Sie bei möglichen Umbaumaßnahmen bzgl. möglicher Kosten. Gemeinsam finden wir das Eigenheim, was auch im Alter zu Ihnen passt.

Sie haben weitere Fragen? Profitieren Sie von unseren Erfahrungen und vereinbaren Sie einen kostenlosen Beratungstermin.

Wie können wir Ihnen helfen?

Es gibt kein Problem, keine Notlage oder sonstige Lebenssituation, in der wir nicht schon seit Jahren erprobt sind. Kontaktieren Sie uns gerne für ein unverbindliches Kennenlerngespräch, bei dem wir Sie zu Ihrem Anliegen beraten können.